Neuigkeiten

Vereinsfest 31.8.2019 | Elbeangeln 8.9.2019

Hinweis zum Vereinsfest : neuer Ort


Petri heil, liebe Angelfreunde!

Wer sich für das Vereinsfest am 31.8. angemeldet hat, bitte beachten, der Ort wurde geändert. Das Vereinfest findet nun am Alten Bahnhof Kleinnaundorf statt.


Anfahrt Alter Bahnhof Kleinnaundorf:

 

 

  ‍ Freital, Am alten Bahnhof
   Anreise mit Bus&Bahn

 

 

 

Einladung zum Elbeangeln am 08.09.2019

 

 

 

Afd Sven Siemoneit

 

Hallo liebe Angelfreunde,
am Sonntag, den 08.09.2018 findet in Dresden-Gohlis unser drittes Elbeangeln statt.
Wir treffen uns um 10:00 Uhr in Gohlis an der verlängerten Südstraße zwischen Hochwasser-schutzdamm und Elbe (Zufahrt zur ehemaligen Panzerbrücke). Nur dort könnt ihr Parken. Die Wiesen und Feldwege ringsum dürfen nicht befahren werden! Unsere Angelstrecke befindet sich links bzw. stromab der Zufahrt. Bis zum Beginn der Strecke sind es ca. 400 m Fußmarsch. Wer viel zu schleppen hat, sollte sich einen Handwagen o.ä. mitbringen.

Für unseren Treffpunkt gibt Google Maps die Adresse Dorfstraße 14, 01257 Dresden an. Wie letztes Jahr werden wir sicherlich extremes Niedrigwasser haben, mit leeren oder zu flachen Buhnenfeldern. Das ist für unser Angeln aber nicht von Nachteil! Wir kommen näher an die Fische ran und sie stehen dichter.  Bewährt haben sich letztes Jahr das Angeln an der Stromkante mit der steil gestellten Grundrute und das sehr ufernahe Angeln mit der Kopfrute. Die Erfahrung der letzten beiden Jahre lehrt, zeitiges Kommen lohnt sich, längeres Bleiben eher nicht! Das gilt sowohl für das Friedfisch- als auch Spinnangeln. Ich werde daher dieses Jahr schon viel früher da sein und vorher schon mal mit der Spinnrute unterwegs sein. Ihr solltet euch darauf einstellen, dass es um die Mittagszeit am besten beißen wird. Zu dieser Zeit solltet ihr nicht im Schatten oder Trockenen der Weiden weit weg vom Wasser liegen. Also ausreichenden Sonnen- und Regenschutz auf keinen Fall vergessen!

Die Hauptfischarten sind an dieser Strecke Blei, Plötze, Döbel, Barbe, Barsch und Rapfen. Und leider auch die Schwarzmundgrundel. Eher selten sind die weiteren typischen Elbfische Aal, Hecht, Karpfen, Rotfeder, Schleie, Wels und Zander. Das ist eine besondere Veranstaltung für alle, die es einmal an der Elbe versuchen möchten. Die es bereits zum Elbeprofi geschafft haben, sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Unser Vereinsmitglied Sven Haase aus Gohlis, einer unserer Elbeprofis, wird euch in das Elbeangeln einweisen und seine reichhaltigen Erfahrungen an Euch weitergeben. Für das Angeln außerhalb der Buhnenfelder in der Strömung gibt er folgende Tackleempfehlung:

• Grundrute oder vorzugsweise Feederrute mit mind. 3 m Länge und Wurfgewicht größer 120 Gramm
• Feederkörbe mit mind. 70 Gramm Gewicht, möglichst flache Bleisohle und am Anti-Tangleboom
montiert • 22er oder 25er monofile Hauptschnur
• Haken Größe 8 oder 10
• normales Grundfutter für Bleie oder Fluss
• Dosenmais und Maden
• Rutenständer o.ä. in dem die Ruten möglichst steil stehen

Falls doch, im ruhigen Wasser der Buhnenfelder mit Pose, Maden oder Wurm. Wir wollen bis gegen 16 Uhr auf Friedfisch angeln. Das ist dafür nach Svens Erfahrung die beste Zeit.

Grillen ist in diesem Elbeabschnitt nicht erlaubt. Stattdessen gibt es wieder für jeden Teilnehmer sehr Leckeres von der FISCHRÄUCHEREI IM POISENTAL gratis!!!

Zusammenfassung:

Wann: 08.09.2019 10:00 Uhr Dresden-Gohlis verlängerte Südstraße
Wohin: Elbe Los II Heidenau – Cossebaude, Gewässernummer D03-201 Abschnitt nördlich von Gohlis stromabwärts bzw. links von der Zufahrt

Ich bitte um Anmeldung bis spätestens Montag 02.09.2019, da ich am Dienstag unser Picknick bestellen muss. Bitte gebt mir auch an, wie viele Fischbrötchen Ihr zum sattwerden benötigt.

Am besten jetzt gleich an euren Afd Sven Siemoneit:

Per E-Mail: siemoneit.dresden@freenet.de

Per Anruf oder WhatsApp: 0172 / 95 40 325

<< Zur vorigen Seite